Gleich zu Beginn der Saison stand den Mannschaften des ETSV Lauda ein volles Programm bevor, wobei bis auf die erste Mannschaft die Herrenteams krasser Außenseiter waren.
Die erste Mannschaft startete ihre Bezirksliga-Saison am Samstag gegen Mitaufsteiger Eberbach zuhause. Die Ranglistenpunkte ließen ein ausgeglichenes Spiel vermuten und so kam es auch: der ETSV kam nicht gut in die Begegnung, nach den Doppeln war man 1:2 hinten und in der ersten Einzelrunde konnten nur Ihl und Herrmann punkten, so dass nach dem 3:6 die erste Saisonniederlage zu befürchten war. Doch die Mannschaft kämpfte sich beeidruckend zurück: Ihl und Wüst besiegten ihre stärker eingestuften Gegner nach wahren Krimis, Appel und M. Slomka punkteten in ihren Duellen deutlich und so stand es nach den Einzeln 7:8 aus der Sicht des ETSV. Im Schlussdoppel ließen Ihl/Wüst dann wie schon im Eingangsdoppel nichts anbrennen und siegten wiederum mit 3:0 zum 8:8 Endstand. Am 03.10. empfängt die Erste den SV Niklashausen II zum Taubertalduell.
Die zweite und dritte Mannschaft musste ich jeweils mit den Vizemeistern der Vorsaison messen – und das jeweils stark ersatzgeschwächt. Die Zweite trat in Külsheim zum Bezirksklassenauftakt an und musste auf Spitzenspieler Friedhelm Kleist und Michael Storch verzichten. Beinahe sensationell punkteten vorne Dertinger und Schütz gegen Külsheims Spitzenduo – doch das war es dann auch. Am Ende hieß es 2:9 aus der Sicht des ETSV. Am Freitag heißt es gegen Hettingen das Ergebnis positiver zu gestalten.
Die Dritte empfing in der Kreisliga gleich ohne drei Spieler den SV Eintracht Nassig zum Heimspiel. Lediglich Christoph Muhr konnte ein Einzel gewinnen, so dass es am Ende auch hier 2:9 hieß. Das nächste Spiel wird auch nicht einfacher werden: mit Gissigheim steht das nächste Topteam auf dem Programm.
Nicht zu holen gab es wie erwartet auch für die vierte Mannschaft bei ihrem ersten Auftritt in der B-Klasse. 1:9 musste man sich Niklashausen geschlagen geben, wobei das Ergebnis zu hoch ausfiel. Schwager und Ihl hatten Niklashausens Talent Rudolf am Rande der Niederlage, doch am Ende fehlten einige weniger Zentimeter zum Sieg. Und auch Göbel musste sich erst in einem Fünfsatzkrimi gesschlagen geben. Kraus holte dann den einzigen Spielerfolg. Mit Gerchsheim, Tauberbischofsheim und Nassig hat man nun gleich drei schwere Spiele in nur acht Tagen vor sich.
Furios startete dagegen die Jungen-Mannschaft des ETSV Lauda in die Saison: Louis Brenner, Sophia Schweitzer, Leon Krischning und Thomas Steinhauer gaben beim 8:0 in Schweigern nur einen einzigen Satz ab und eroberten die Tabellenspitze, die sie mit einem Sieg im Derby gegen Oberlauda verteidigen wollen.