Leider nichts zu holen gab es am ersten Wochenende nach den Bezirksmeisterschaften in den Ligaspielen für unsere TT-Herren. Während die zweite Mannschaft bereits am Freitag ihr Heimspiel in der Bezirksklasse TBB/BCH gegen den Bezirksliga-Absteiger TSV Tauberbischofsheim I deutlich mit 0:9 verlor, standen auch die Dritte und Erste in ihren Spielen am Ende ohne Punkte da. Das geplante Spiel der Schüler gegen SC Grünenwört wurde kurzfristig auf einen bisher unbestimmten Termin verschoben.
Besonders kurios an diesem Spieltag: Keines der insgesamt 9 Doppel-Partien konnten die ETSV-Akteure zu ihren Gunsten entscheiden – dies sollte sich zumindest bei der Ersten leider als spielentscheidend erweisen!
Der Spielverlauf des Freitagsspiels der Zweiten ist schnell erzählt: Die drei Eröffnungsdoppel gingen jeweils mit 1:3 verloren und auch in den Einzelnen behielten die Tauberbischofsheimer die Oberhand. Ohne die beiden Akteure Michael Storch und Alexander Schütz konnten lediglich Kleist, Berger, Kuhn und Erginer zumindest einen Satz für sich entscheiden – mehr war an diesem Abend gegen eines der Topteams leider nicht drin, selbst der Ehrenpunkt blieb verwehrt.
Auch die dritte Mannschaft begrüßte am Samstag in ihrem Heimspiel eine Mannschaft aus der Kreisstadt, genauer gesagt die Herren des TSV Tauberbischofsheim II. Erstmals in dieser Saison konnte die Dritte dabei ohne Ersatz mit den gemeldeten Top-6 antreten. Somit hegte man vor Beginn der Partie durchaus die Hoffnung wie bereits gegen Oberschüpf wieder für eine Überraschung zu sorgen. Aber auch an diesem Spieltag trat schnell die Ernüchterung ein, nachdem man nach den Doppeln bereits 0:3 hinten lag. In den Einzelnen konnten anschließend nur Christoph Muhr und Jürgen Woch gegen Kruse sowie Alp Erginer gegen Scherer punkten. Am Ende stand somit ein klares 3:9 gegen den neuen Spitzenreiter zu Buche. Weiter geht es bereits am kommenden Samstag: mit dem Auswärtsmatch beim TTC Bobstadt steht ein wichtiges Spiel um den Klassenerhalt auf dem Programm.
Unsere Erste trat am Samstagabend auswärts beim bis dahin punktlosen FC Viktoria Hettingen an. Das Team um Mannschaftsführer Gerhard Ihl war dabei topmotiviert und wollte in diesem richtungsweisenden Spiel um den Klassenerhalt beide Punkte mit nach Hause nehmen. Doch bereits nach den Doppeln und dem ersten Einzel geriet man mit 0:4 ins Hintertreffen. Die Mannschaft stemmte sich gegen die drohende Niederlage und verkürzte jeweils den Rückstand, konnte allerdings nie mit den Hettingern gleichziehen. Das Match ging am Ende knapp mit 6:9 verloren – für den ETSV punkteten Ihl (2x), Wüst, Herrmann, Appel und Dertinger. In den nächsten beiden Spielen geht es nun gegen die Top-Teams aus Külsheim und Buchen, anschließend steht man in den Partien gegen die Tabellennachbarn aus Hainstadt und Limbach bereits gehörig unter Zugzwang.