Corona-Hygienemaßnahmen und Schutzkonzept der Tischtennis-Abteilung des ETSV Lauda (Version 2021)

Aufgrund der COVID-19 Pandemie gelten bis auf weiteres für den Trainings- und Wettkampfbetrieb der Tischtennis-Abteilung des ETSV Lauda die nachfolgenden Corona-Hygienemaßnahmen und das entsprechende Schutzkonzept.


Aktuelle Fassung vom 13.09.2021

Gültig ab 13.09.2021

Grundlage: Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg sowie die Verhaltensregeln im Wettkampfbetrieb des BaTTV und Regelungen zum Punktspielbetrieb des BaTTV

  • Es gilt die sog. 3G-Regel:
    • Immunisierte Personen müssen einen vollständigen Impfnachweis oder Genesungsnachweis vorweisen.
    • Nicht-immunisierte Personen müssen vor Betreten der Sportstätte ein negatives Corona-Testergebnis vorweisen (nicht älter als max. 48 Stunden für PCR-Test bzw. nicht älter als max. 24 Stunden für Schnelltest)
    • Ausgenommen sind Kinder unter sechs Jahren sowie Schülerinnen und Schüler.
  • Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten.
  • Nicht Sporttreibende (u. a. nicht aktive, pausierende Spieler auf Mannschaftsbänken, Betreuer, Schiedsrichter, Zuschauer etc.) sind zum Tragen einer medizinischen Maske verpflichtet!
    • Ausnahme: Abstandsgebot und Maskenpflicht entfallen, sofern sich ausschließlich Geimpfte und/oder Genesene in der Sportstätte aufhalten.
  • Hände vor und nach dem Spielen sowie Auf- und Abbau waschen.
  • Die Spielstätte regelmäßig gut lüften.
  • Keine Handshakes oder andere Begrüßungsrituale vor und nach dem Spiel oder Training.
  • Die Tische mit ausreichend Abstand aufbauen und idealerweise durch Umrandungen oder andere Gegenstände trennen.
  • Beim Seitenwechsel erfolgt im Uhrzeigersinn um den Tisch herum.
  • Nach dem Ende der Trainingseinheit den jeweils benutzten Tisch reinigen.
  • Keine üblichen Routinen wie Anhauchen des Balles oder Abwischen der Hand auf dem Tisch.
  • Die Kontaktdaten aller anwesenden Personen (Spieler, Betreuer, Schiedsrichter, Zuschauer etc.) sind sowohl im Training als auch bei Wettkämpfen zu dokumentieren, um eine Kontaktnachverfolgung zu ermöglichen.
    • Im Training müssen sich alle Anwesenden selbstständig über nachfolgenden QR-Code in der luca App einchecken. Falls jemand die luca App nicht installiert haben sollte, können die Kontaktdaten von den Trainern und Übungsleitern alternativ auch in Anwesenheitslisten dokumentiert werden.
    • Im Wettkampfbetrieb müssen die Mannschaftsführer zusätzlich alle Anwesenden gemäß den Vorgaben des Badischen Tischtennisverbandes dokumentieren.
  • Bei weiteren Fragen auf www.tischtennis.de/corona informieren und/oder den Hygiene-Beauftragten (Abteilungsleiter) kontaktieren.

Allgemeine Vorgaben und erweiterte Massnahmen der ETSV TT-Abteilung

  • Die Teilnahme am Training und dem Wettkampfbetrieb erfolgen auf eigenes Risiko.
  • Risikogruppen sollten im Zweifelsfall auf eine Teilnahme am Training und Wettkampfbetrieb verzichten bzw. unbedingt einen Arzt konsultieren bevor eine Teilnahme auf eigene Verantwortung stattfindet.
  • Die Teilnahme am Training und Wettkampfbetrieb ist untersagt, wenn eine Person
    • in Kontakt zu einer infizierten Person steht oder stand UND seit dem letzten Kontakt mit einer infizierten Person noch keine 14 Tage vergangen sind,
    • Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweist.
  • Die Umkleiden, Sanitär- und Duschräume sind unter Einhaltung der AHA-L Regeln geöffnet.
    • Allerdings ist auch dort der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten!
  • In den Duschräumen sollte sich bestenfalls immer nur eine Person aufhalten.
    • Maximal dürfen zwei Personen gleichzeitig duschen.
    • Die Duschräume sind nach der Nutzung stets gut zu lüften.
  • Doppel, Rundlauf oder andere Spielformen mit mehr als zwei Personen sind auf ein Minimum zu reduzieren – vor allem bei vielen Anwesenden im Training.
  • Zwischen den Trainingseinheiten sollte eine Pause von mindestens 10 Minuten eingehalten werden, um Hygiene- und Reinigungsmaßnahmen durchzuführen und einen kontaktlosen Gruppenwechsel zu ermöglichen.
  • Die Hallentür ist stets geschlossen zu halten!
  • Auch für Mannschaftsbänke, Stühle und Zuschauerplätze ist der Mindestabstand einzuhalten.
  • Im Falle eines Unfalls oder einer Verletzung müssen sowohl Ersthelfer als auch der Verletzte eine medizinische Maske tragen.
  • Für die Einhaltung aller Maßnahmen sind neben den Sportlern auch die jeweils anwesenden Trainer und Betreuer sowie im Wettkampfbetrieb die jeweiligen Mannschaftsführer zuständig.

Vorgaben zum Trainings- und Wettkampfbetrieb

  • Die Verabredung bzw. Anmeldung zum Training
    • sollte für Erwachsene vorab über die WhatsApp-Gruppe der Abteilung erfolgen;
    • im Nachwuchsbereich wird dies über die jeweiligen Trainer koordiniert und die Anmeldung entgegen genommen.
  • Die Teilnahme am Training für vereinsfremde Personen und Gäste ist grundsätzlich möglich – auch hierfür gilt: Nachweis über vollständige Impfung, negativer Corona-Test oder Genesung ist erforderlich!
    • Idealerweise sollten sich diese mit mind. 1 bis 2 Tagen Vorlauf beim Hygienebeauftragten telefonisch oder per WhatsApp anmelden.
    • Alle Gäste sind verpflichtet sich vorab über die Hygienemaßnahmen zu informieren und diese gewissenhaft einzuhalten!
    • Trainingsgäste müssen sich ebenfalls über die luca App einchecken oder alternativ ihre komplette Anschrift und Telefonnummer in der Anwesenheitsliste angeben.
  • Das Einchecken in der luca App bzw. das alternative Ausfüllen der Anwesenheitslisten mit Datum und Namen sind für jeden Trainings- oder Spieltag vorzunehmen.
    • Für das Training liegt die Liste am Rollcontainer aus und verbleibt anschließend dort.
    • Für den Wettkampfbetrieb gibt es separate Listen, die der zuständige Mannschaftsführer anschließend mitnimmt.
    • Alle ausgefüllten Anwesenheitslisten werden 30 Tage aufbewahrt und anschließend vernichtet.
  • Auf den Aufbau und die Verwendung von Zähltischen, Spielstandanzeigern, Zählgeräten und Handtuchboxen sollte im Training verzichtet werden.
  • Bitte auch die entsprechenden Aushänge in der Halle beachten und Folge leisten.

Maßnahmen nach Trainingsende

Reinigungsmittel (Eimer, Tücher, Tensid-haltiger Reiniger/Spülmittel) stehen in der Garage der TT-Abteilung zur Verfügung.

  • Zu reinigen sind:
    • Tische (Tischoberflächen, Tischsicherungen und Tischkanten).
      • Achtung: Da nicht alle Desinfektionsmittel die Tisch-Oberfläche schonen und sogar teilweise angreifen, wird von der Verwendung dieser „angreifenden“ Mittel abgeraten!
      • Die speziellen Reiniger für Tischtennistische sind für die Reinigung ausreichend.
      • Alternativ können Wasser und Spülmittel verwendet werden – diese stehen zur Verwendung bereit.
    • Halterungen der Netzgarnituren.
    • Umrandungen (Rohr-Verstrebungen).
  • Lüften der Halle (mind. 10 Minuten) über den Ventilator und das automatisch öffnende Fenster.

Schnuppertraining für Interessenten und Anfänger

  • Interessenten und Anfänger können nach vorheriger Anmeldung bei den Nachwuchs-Trainern oder dem Hygienebeauftragten wieder zu einem unverbindlichen Schnuppertraining während des regulären Trainingsbetriebs kommen. Die Hygienevorschriften und Dokumentationspflichten sind dabei einzuhalten!
  • Ein unangemeldetes Schnuppertraining während dem regulären Trainingsbetrieb ist weiterhin nicht möglich.

Aktualisierte Fassung: Änderungen zum 13.09.2021

Was ist neu?

  1. Anpassungen an
    • CoronaVO vom 14.08.2021
    • CoronaVO Sport vom 21.08.2021
    • Regelungen zum Punktspielbetrieb Saison 2021/2022 des BaTTV vom 10.09.2021
    • BaTTV Verhaltensregeln im Wettkampfbetrieb vom 10.09.2021

Version vom 28.06.2021

Gültig ab 28.06.2021

Grundlage: Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg sowie Regelungen des Main-Tauber-Kreises

  • Abhängig von der jeweiligen Inzidenzstufe des Main-Tauber-Kreises ist gegebenenfalls ein Nachweis über eine vollständige Impfung, ein tagesaktueller Corona-Test oder die vollständige Genesung erforderlich!
    • Inzidenzstufe 1 liegt vor, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz einen Wert von höchstens 10 erreicht; Inzidenzstufe 2 liegt vor, wenn der Wert über 10 und höchstens 35 erreicht.
    • Vorab bitte die jeweils tagesaktuellen Regelungen im Main-Tauber-Kreis beachten, diese sind verbindlich! Mehr dazu unter https://www.main-tauber-kreis.de/
    • Hinweis: Für Schülerinnen und Schüler gilt der Corona-Test aus der Schule, der 60 Stunden lang gültig ist. Diese Regelung greift, solange die Inzidenz unter 100 bleibt.
  • Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten.
  • Nicht Sporttreibende (u. a. nicht aktive, pausierende Spieler auf Mannschaftsbänken, Betreuer, Schiedsrichter, Zuschauer etc.) sind zum Tragen einer medizinischen Maske oder eines Atemschutzes verpflichtet!
  • Hände vor und nach dem Spielen sowie Auf- und Abbau waschen.
  • Die Spielstätte regelmäßig gut lüften.
  • Keine Handshakes oder andere Begrüßungsrituale vor und nach dem Spiel oder Training.
  • Die Tische mit ausreichend Abstand aufbauen und durch Umrandungen oder andere Gegenstände trennen.
  • Der Seitenwechsel erfolgt im Uhrzeigersinn um den Tisch herum.
  • Nach dem Ende der Trainingseinheit den jeweils benutzten Tisch reinigen.
  • Keine üblichen Routinen wie Anhauchen des Balles oder Abwischen der Hand auf dem Tisch.
  • Die Kontaktdaten aller anwesenden Personen (Spieler, Betreuer, Schiedsrichter, Zuschauer etc.) sind sowohl im Training als auch bei Wettkämpfen zu dokumentieren, um eine Kontaktnachverfolgung zu ermöglichen.
    • Im Training müssen sich alle Anwesenden selbstständig über den ausgehängten QR-Code in der luca App einchecken. Falls jemand die luca App nicht installiert haben sollte, können die Kontaktdaten von den Trainern und Übungsleitern alternativ auch in Anwesenheitslisten dokumentiert werden.
    • Im Wettkampfbetrieb müssen die Mannschaftsführer zusätzlich alle Anwesenden gemäß den Vorgaben des Badischen Tischtennisverbandes dokumentieren.
  • Bei weiteren Fragen auf www.tischtennis.de/corona informieren und/oder den Hygiene-Beauftragten (Abteilungsleiter) kontaktieren.

Allgemeine Vorgaben und erweiterte Massnahmen der ETSV TT-Abteilung

  • Die Teilnahme am Training und dem Wettkampfbetrieb erfolgen auf eigenes Risiko.
  • Risikogruppen sollten im Zweifelsfall auf eine Teilnahme am Training und Wettkampfbetrieb verzichten bzw. unbedingt einen Arzt konsultieren bevor eine Teilnahme auf eigene Verantwortung stattfindet.
  • Die Teilnahme am Training und Wettkampfbetrieb ist untersagt, wenn eine Person
    • in Kontakt zu einer infizierten Person steht oder stand UND seit dem letzten Kontakt mit einer infizierten Person noch keine 14 Tage vergangen sind,
    • innerhalb der letzten 14 Tagen in einem Gebiet oder einer Region war, das vom RKI als Risikogebiet bekannt ist oder nachträglich als solches klassifiziert wurde (Ausnahme: Vorlage eines negativen Corona-Tests),
    • Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweist.
  • Die Umkleiden, Sanitär- und Duschräume sind unter Einhaltung der AHA-L Regeln geöffnet.
    • Allerdings ist auch dort weiterhin der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten!
    • Idealerweise sollten alle Sportler bereits vollständig gekleidet erscheinen.
  • In den Duschräumen sollte sich bestenfalls immer nur eine Person aufhalten.
    • Maximal dürfen zwei Personen gleichzeitig duschen.
    • Die Duschräume sind danach stets gut zu lüften.
  • Doppel, Rundlauf oder andere Spielformen mit mehr als zwei Personen sind auf ein Minimum zu reduzieren – vor allem bei vielen Anwesenden im Training.
  • Zwischen den Trainingseinheiten sollte eine Pause von mindestens 10 Minuten eingehalten werden, um Hygiene- und Reinigungsmaßnahmen durchzuführen und einen kontaktlosen Gruppenwechsel zu ermöglichen.
  • Die Hallentür ist stets geschlossen zu halten!
  • Auch für Mannschaftsbänke, Stühle und Zuschauerplätze ist der Mindestabstand einzuhalten.
  • Im Falle eines Unfalls oder einer Verletzung müssen sowohl Ersthelfer als auch der Verletzte einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Für die Einhaltung aller Maßnahmen sind neben den Sportlern auch die jeweils anwesenden Trainer und Betreuer sowie im Wettkampfbetrieb die jeweiligen Mannschaftsführer zuständig.

Vorgaben zum Trainings- und Wettkampfbetrieb

  • Es dürfen max. 10 Personen gleichzeitig in der Halle sein (max. 8 Spieler an den max. 4 Tischen, max. 2 Betreuer).
  • Aufbau in der Halle mit max. 4 Tischen und Umrandungen zwischen den jeweiligen Tischen (quasi wie an einem Spieltag)
    • Abstand zwischen den Tischen beträgt jeweils 3 Meter
    • Zur Orientierung:
    • An jedem Fenster steht 1x Tisch
    • Das 1. Fenster bleibt frei.
    • Alle grünen Umrandungen sowie 5 blaue Umrandungen aufbauen
    • Aufbauplan siehe Bilder
  • Die Verabredung bzw. Anmeldung zum Training
    • sollte für Erwachsene vorab über die WhatsApp-Gruppe der Abteilung erfolgen;
    • im Nachwuchsbereich wird durch dies über die jeweiligen Trainer koordiniert und die Anmeldung entgegen genommen.
  • Die Teilnahme am Training für vereinsfremde Personen und Gäste ist grundsätzlich möglich – auch hierfür gilt: Nachweis über vollständige Impfung, tagesaktueller Corona-Test oder Genesung ist erforderlich!
    • Idealerweise sollten sich diese mit mind. 1 bis 2 Tagen Vorlauf beim Hygienebeauftragten telefonisch oder per WhatsApp anmelden.
    • Alle Gäste sind verpflichtet sich vorab über die Hygienemaßnahmen zu informieren und diese gewissenhaft einzuhalten!
    • Trainingsgäste müssen sich ebenfalls über die luca App einchecken oder alternativ ihre komplette Anschrift und Telefonnummer in der Anwesenheitsliste angeben.
  • Es findet vorerst kein Balleimer-Training bzw. kein Training mit Roboter statt.
  • An jedem Tisch wird idealerweise nur mit einem Ball gespielt.
  • Bälle von benachbarten Tischen werden mit dem Fuß (oder dem Schläger) zurück in die jeweilige Box gespielt.
  • Auf den Aufbau und die Verwendung von Zähltischen, Spielstandanzeigern, Zählgeräten und Handtuchboxen wird verzichtet.
  • Eigene Handtücher dürfen nicht auf der Halterung unterhalb des Tisches oder auf den Umrandungen abgelegt werden.
  • Das Einchecken in der luca App bzw. das alternative Ausfüllen der Anwesenheitslisten mit Datum und Namen sind für jeden Trainings- oder Spieltag vorzunehmen.
    • Für das Training liegt die Liste am Rollcontainer aus und verbleibt anschließend dort.
    • Für den Wettkampfbetrieb gibt es separate Listen, die der zuständige Mannschaftsführer anschließend mitnimmt.
    • Alle ausgefüllten Anwesenheitslisten werden 30 Tage aufbewahrt und anschließend vernichtet.
  • Bitte auch die entsprechenden Aushänge in der Halle beachten und Folge leisten.

Maßnahmen nach Trainingsende

Reinigungsmittel (Eimer, Tücher, Tensid-haltiger Reiniger/Spülmittel) stehen in der Garage der TT-Abteilung zur Verfügung.

  • Zu reinigen sind:
    • Bälle, die von mehreren Sportlern (z. B. für Balleimer-Training) genutzt wurden.
    • Tische (Tischoberflächen, Tischsicherungen und Tischkanten).
      • Achtung: Da nicht alle Desinfektionsmittel die Tisch-Oberfläche schonen und sogar teilweise angreifen, wird von der Verwendung dieser „angreifenden“ Mittel abgeraten!
      • Die speziellen Reiniger für Tischtennistische sind für die Reinigung ausreichend.
      • Alternativ können Wasser und Spülmittel verwendet werden – diese stehen zur Verwendung bereit.
    • Halterungen der Netzgarnituren.
    • Umrandungen (Rohr-Verstrebungen).
  • Lüften der Halle (mind. 10 Minuten) über den Ventilator und das automatisch öffnende Fenster.

Schnuppertraining für Interessenten und Anfänger

  • Interessenten und Anfänger können nach vorheriger Anmeldung bei den Nachwuchs-Trainern oder dem Hygienebeauftragten wieder zu einem unverbindlichen Schnuppertraining während des regulären Trainingsbetriebs kommen. Die Hygienevorschriften und Dokumentationspflichten sind dabei einzuhalten!
  • Ein unangemeldetes Schnuppertraining während dem regulären Trainingsbetrieb ist weiterhin nicht möglich.

ETSV Vereinsheim

Das Vereinsheim bleibt vorerst geschlossen.

Generell gilt:

Ein Verstoß kann hohe Strafen nach sich ziehen und zur erneuten Schließung der Halle führen.

Aktualisierte Fassung: Änderungen zum 28.06.2021

Was ist neu?

  1. Entfallen der Nachweispflicht: ein tagesaktueller Corona-Test wird nicht benötigt, solange für den Main-Tauber-Kreis die Inzidenzstufe 1 oder 2 vorliegt.

Aufbauplan Tische


Version vom 16.06.2021

Gültig ab 16.06.2021 bis einschließlich 27.06.2021

Grundlage: Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg sowie Regelungen des Main-Tauber-Kreises

  • Nachweis über vollständige Impfung, tagesaktueller Corona-Test oder Genesung ist erforderlich!
    • Hinweis: Für Schülerinnen und Schüler gilt der Corona-Test aus der Schule, der 60 Stunden lang gültig ist. Diese Regelung greift, solange die Inzidenz unter 100 bleibt.
  • Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten.
  • Nicht Sporttreibende (u. a. nicht aktive, pausierende Spieler auf Mannschaftsbänken, Betreuer, Schiedsrichter, Zuschauer etc.) sind zum Tragen einer medizinischen Maske oder eines Atemschutzes verpflichtet!
  • Hände vor und nach dem Spielen sowie Auf- und Abbau waschen.
  • Die Spielstätte regelmäßig gut lüften.
  • Keine Handshakes oder andere Begrüßungsrituale vor und nach dem Spiel oder Training.
  • Die Tische mit ausreichend Abstand aufbauen und durch Umrandungen oder andere Gegenstände trennen.
  • Der Seitenwechsel erfolgt im Uhrzeigersinn um den Tisch herum.
  • Nach dem Ende der Trainingseinheit den jeweils benutzten Tisch reinigen.
  • Keine üblichen Routinen wie Anhauchen des Balles oder Abwischen der Hand auf dem Tisch.
  • Die Kontaktdaten aller anwesenden Personen (Spieler, Betreuer, Schiedsrichter, Zuschauer etc.) sind sowohl im Training als auch bei Wettkämpfen zu dokumentieren, um eine Kontaktnachverfolgung zu ermöglichen.
    • Im Training müssen sich alle Anwesenden selbstständig über den ausgehängten QR-Code in der luca App einchecken. Falls jemand die luca App nicht installiert haben sollte, können die Kontaktdaten von den Trainern und Übungsleitern alternativ auch in Anwesenheitslisten dokumentiert werden.
    • Im Wettkampfbetrieb müssen die Mannschaftsführer zusätzlich alle Anwesenden gemäß den Vorgaben des Badischen Tischtennisverbandes dokumentieren.
  • Bei weiteren Fragen auf www.tischtennis.de/corona informieren und/oder den Hygiene-Beauftragten (Abteilungsleiter) kontaktieren.

Allgemeine Vorgaben und erweiterte Massnahmen der ETSV TT-Abteilung

  • Die Teilnahme am Training und dem Wettkampfbetrieb erfolgen auf eigenes Risiko.
  • Risikogruppen sollten im Zweifelsfall auf eine Teilnahme am Training und Wettkampfbetrieb verzichten bzw. unbedingt einen Arzt konsultieren bevor eine Teilnahme auf eigene Verantwortung stattfindet.
  • Die Teilnahme am Training und Wettkampfbetrieb ist untersagt, wenn eine Person
    • in Kontakt zu einer infizierten Person steht oder stand UND seit dem letzten Kontakt mit einer infizierten Person noch keine 14 Tage vergangen sind,
    • innerhalb der letzten 14 Tagen in einem Gebiet oder einer Region war, das vom RKI als Risikogebiet bekannt ist oder nachträglich als solches klassifiziert wurde (Ausnahme: Vorlage eines negativen Corona-Tests),
    • Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweist.
  • Die Umkleiden, Sanitär- und Duschräume sind unter Einhaltung der AHA-L Regeln geöffnet.
    • Allerdings ist auch dort weiterhin der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten!
    • Idealerweise sollten alle Sportler bereits vollständig gekleidet erscheinen.
  • In den Duschräumen sollte sich bestenfalls immer nur eine Person aufhalten.
    • Maximal dürfen zwei Personen gleichzeitig duschen.
    • Die Duschräume sind danach stets gut zu lüften.
  • Doppel, Rundlauf oder andere Spielformen mit mehr als zwei Personen sind auf ein Minimum zu reduzieren – vor allem bei vielen Anwesenden im Training.
  • Zwischen den Trainingseinheiten sollte eine Pause von mindestens 10 Minuten eingehalten werden, um Hygiene- und Reinigungsmaßnahmen durchzuführen und einen kontaktlosen Gruppenwechsel zu ermöglichen.
  • Die Hallentür ist stets geschlossen zu halten!
  • Auch für Mannschaftsbänke, Stühle und Zuschauerplätze ist der Mindestabstand einzuhalten.
  • Im Falle eines Unfalls oder einer Verletzung müssen sowohl Ersthelfer als auch der Verletzte einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Für die Einhaltung aller Maßnahmen sind neben den Sportlern auch die jeweils anwesenden Trainer und Betreuer sowie im Wettkampfbetrieb die jeweiligen Mannschaftsführer zuständig.

Vorgaben zum Trainings- und Wettkampfbetrieb

  • Es dürfen max. 10 Personen gleichzeitig in der Halle sein (max. 8 Spieler an den max. 4 Tischen, max. 2 Betreuer).
  • Aufbau in der Halle mit max. 4 Tischen und Umrandungen zwischen den jeweiligen Tischen (quasi wie an einem Spieltag)
    • Abstand zwischen den Tischen beträgt jeweils 3 Meter
    • Zur Orientierung:
    • An jedem Fenster steht 1x Tisch
    • Das 1. Fenster bleibt frei.
    • Alle grünen Umrandungen sowie 5 blaue Umrandungen aufbauen
    • Aufbauplan siehe Bilder
  • Die Verabredung bzw. Anmeldung zum Training
    • sollte für Erwachsene vorab über die WhatsApp-Gruppe der Abteilung erfolgen;
    • im Nachwuchsbereich wird durch dies über die jeweiligen Trainer koordiniert und die Anmeldung entgegen genommen.
  • Die Teilnahme am Training für vereinsfremde Personen und Gäste ist grundsätzlich möglich – auch hierfür gilt: Nachweis über vollständige Impfung, tagesaktueller Corona-Test oder Genesung ist erforderlich!
    • Idealerweise sollten sich diese mit mind. 1 bis 2 Tagen Vorlauf beim Hygienebeauftragten telefonisch oder per WhatsApp anmelden.
    • Alle Gäste sind verpflichtet sich vorab über die Hygienemaßnahmen zu informieren und diese gewissenhaft einzuhalten!
    • Trainingsgäste müssen sich ebenfalls über die luca App einchecken oder alternativ ihre komplette Anschrift und Telefonnummer in der Anwesenheitsliste angeben.
  • Es findet vorerst kein Balleimer-Training bzw. kein Training mit Roboter statt.
  • An jedem Tisch wird idealerweise nur mit einem Ball gespielt.
  • Bälle von benachbarten Tischen werden mit dem Fuß (oder dem Schläger) zurück in die jeweilige Box gespielt.
  • Auf den Aufbau und die Verwendung von Zähltischen, Spielstandanzeigern, Zählgeräten und Handtuchboxen wird verzichtet.
  • Eigene Handtücher dürfen nicht auf der Halterung unterhalb des Tisches oder auf den Umrandungen abgelegt werden.
  • Das Einchecken in der luca App bzw. das alternative Ausfüllen der Anwesenheitslisten mit Datum und Namen sind für jeden Trainings- oder Spieltag vorzunehmen.
    • Für das Training liegt die Liste am Rollcontainer aus und verbleibt anschließend dort.
    • Für den Wettkampfbetrieb gibt es separate Listen, die der zuständige Mannschaftsführer anschließend mitnimmt.
    • Alle ausgefüllten Anwesenheitslisten werden 30 Tage aufbewahrt und anschließend vernichtet.
  • Bitte auch die entsprechenden Aushänge in der Halle beachten und Folge leisten.

Maßnahmen nach Trainingsende

Reinigungsmittel (Eimer, Tücher, Tensid-haltiger Reiniger/Spülmittel) stehen in der Garage der TT-Abteilung zur Verfügung.

  • Zu reinigen sind:
    • Bälle, die von mehreren Sportlern (z. B. für Balleimer-Training) genutzt wurden.
    • Tische (Tischoberflächen, Tischsicherungen und Tischkanten).
      • Achtung: Da nicht alle Desinfektionsmittel die Tisch-Oberfläche schonen und sogar teilweise angreifen, wird von der Verwendung dieser „angreifenden“ Mittel abgeraten!
      • Die speziellen Reiniger für Tischtennistische sind für die Reinigung ausreichend.
      • Alternativ können Wasser und Spülmittel verwendet werden – diese stehen zur Verwendung bereit.
    • Halterungen der Netzgarnituren.
    • Umrandungen (Rohr-Verstrebungen).
  • Lüften der Halle (mind. 10 Minuten) über den Ventilator und das automatisch öffnende Fenster.

Schnuppertraining für Interessenten und Anfänger

  • Interessenten und Anfänger können nach vorheriger Anmeldung bei den Nachwuchs-Trainern oder dem Hygienebeauftragten wieder zu einem unverbindlichen Schnuppertraining während des regulären Trainingsbetriebs kommen. Die Hygienevorschriften und Dokumentationspflichten sind dabei einzuhalten!
  • Ein unangemeldetes Schnuppertraining während dem regulären Trainingsbetrieb ist weiterhin nicht möglich.

ETSV Vereinsheim

Das Vereinsheim bleibt vorerst geschlossen.

Generell gilt:

Ein Verstoß kann hohe Strafen nach sich ziehen und zur erneuten Schließung der Halle führen.

Aufbauplan Tische


Weiterführende Informationen