Halbzeitbilanz Vorrunde Saison 2024/2025

Solide Zwischenbilanz trotz personeller Engpässe

Die Tischtennis-Abteilung des ETSV Lauda zieht zur Halbzeit der Vorrunde 2024/2025 eine recht positive Bilanz. Trotz zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle und personeller Engpässe zeigen sich die Mannschaften weitgehend auf Kurs.

Die erste Herrenmannschaft findet sich derzeit im gesicherten Mittelfeld der Bezirksklasse TBB/BCH wieder. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 6:6 und Rang sechs in der Zehnerstaffel spiegelt die Tabellensituation die durchwachsene Hinrude wider. Dass die Mannschaft nie in Bestbesetzung antreten konnte, machte sich durchaus bemerkbar – an die gute Vorjahresleistung konnte bislang nicht angeknüpft werden. Mit Ulrich Adelmann (4:2) und Michael Lerke (5:1) stechen zwei Akteure mit positiven Einzelbilanzen heraus. Der angekündigte Abgang eines Spielers zum Jahreswechsel stellt die Mannschaft leider vor eine weitere Herausforderung, so dass das Ziel definitiv nur „frühzeitiger Klassenerhalt“ lauten kann.

In der Kreisliga hält sich die „Zweite“ mit ausgeglichenem Punkteverhältnis (5:5) auf dem fünften Tabellenplatz. Die vor der Saison erwarteten personellen Engpässe durch das Pausieren von Mario Dertinger und Alexander Schütz konnten durch Unterstützung aus der dritten Mannschaft bisher aufgefangen werden. Manfred Slomka (6:4) und Florian Berger (5:2) präsentieren sich derzeit in recht guter Form. In den verbleibenden Vorrundenspielen gilt es, das Polster auf die Abstiegsränge weiter auszubauen.

Unsere 3. Herren hat den mutigen Schritt in die Kreisklasse A bislang gut gemeistert. Nach anfänglichen Überlegungen zur Ligenzugehörigkeit entschied man sich bewusst für die höhere Spielklasse, um sich neuen sportlichen Herausforderungen zu stellen. Mit Platz fünf und 6:4 Punkten liegt das Team über den Erwartungen. Besonders hervorzuheben ist die makellose 7:0-Einzelbilanz von Christian Moll, der allerdings – durchaus kurios – noch auf seinen ersten Doppelerfolg wartet.

Besonders erfreulich entwickelt sich die Situation im Nachwuchsbereich. Unsere Jugend 15 mischt in der Kreisliga ganz vorne mit und belegt mit 7:1 Punkten einen hervorragenden zweiten Platz. Mit Philipp Schirach (6:0) und Sandro Weidling (3:0) stellen die Laudaer gleich zwei noch ungeschlagene Spieler. Auch Lasse Fischer (6:2), Clemens Bier (7:1) und Noah Heinrich (4:1) überzeugen mit starken Bilanzen.

Ähnlich erfolgreich agiert die Jugend 19 in der Kreisliga. Das Team um unsere Nachwuchshoffnung Marie Heilmann, die eine beeindruckende 11:1-Bilanz vorweisen kann, rangiert mit 8:2 Punkten ebenfalls auf dem zweiten Tabellenplatz. Obwohl immer wieder auf Ersatz aus der Jugend 15 zurückgegriffen werden muss, läuft es rund. Nick Neuser (5:1) sowie die Ersatzspieler Hannes Hehn, Lasse Fischer und Philipp Schirach sorgen für wichtige Punkte. Die noch ausstehenden Duelle gegen die direkten Konkurrenten werden richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf sein.

Am kommenden Wochenende ruht der reguläre Punktspielbetrieb für unsere Mannschaften. Stattdessen richten sich alle Augen auf die Bezirksmeisterschaften in Assamstadt, wo die Spielerinnen und Spieler des ETSV ihr Können unter Beweis stellen und um die begehrten Titel kämpfen werden.